Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

08.01.2023
Liebe Mitglieder und Karate-Interessierte,
der Vorstand des Karate-Dojo-Saarbrücken wünscht allen Mitgliedern und Karate-Interessierten ein frohes, neues, gesundes, glückliches und sportliches Jahr 2023!
Das Training hat am 04.01.2023 begonnen, und wir freuen uns alle wieder im Training begrüßen zu dürfen!
Hier die aktuellen Trainingszeiten:
Dienstag: 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Anfängertraining Erwachsene
Dienstag: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Fortgeschrittenentraining Erwachsene
Donnerstag: 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Kindertraining
Donnerstag: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Fortgeschrittenentraining Erwachsene
Freitag: 18:30 - 20 Uhr DAN-Training
Viele Grüße
Thomas Kunz

21.04.2022
Liebe Mitglieder und Karate-Interessierte,
wir werden ab der ersten Maiwoche wieder in den Trainingsbetrieb in der Halle einsteigen. Dienstags, beginnend ab dem 3.5., wird von 17:30 bis 1830 Uhr das Anfängertraining bis einschließlich Orangegurt in der kleinen Halle stattfinden. Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr dann für alle anderen. Donnerstags, ab dem 3.5., von 18:30 Uhr bis 20 Uhr wird in der großen Halle ein Training für alle Gurtgrade stattfinden. Dieses Training ist auch ausdrücklich für Anfänger gedacht. Wir werden meist mit mehreren Trainern da sein und können dann gegebenenfalls in Gruppen einteilen.
Das Kindertraining wird nach den Osterferien donnerstags ab dem 28.4. wie üblich von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr fortgesetzt. Neue Kinder nehmen wir gerne laufend auf.
Wir lassen das Training zu den genannten Zeiten mal so anlaufen und würden uns freuen, möglichst viele wieder im Training begrüßen zu dürfen. Wir werden auch langsam wieder starten, so dass jeder auch nach einer Pause sich wieder gut einfinden kann.
Bei einer positiven Resonanz und wachsenden Teilnehmerzahlen werden wir das Trainingsangebot ausdehnen und wieder zu den alten Trainingstagen und -zeiten zurückkehren.
Gemäß den weggefallenen gesetzlichen Regelungen wird es keine Masken- oder Testpflicht geben. Bitte geht jedoch verantwortungsvoll mit der eigenen Gesundheit und der von anderen um und testet euch regelmäßig selbst. Denn Corona ist leider nicht vorbei. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Rückkehr zu einem normalen Trainingsbetrieb.
Viele Grüße
Thomas 

13.01.2022
Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
im Namen des Vorstandes wünschen wir euch alle ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!
Leider waren bereits vor Weihnachten die Fallzahlen durch die Omikron-Variante stark im Ansteigen, so dass wir das Training in der Halle vor Weihnachten eingestellt haben.
Wir haben in den ersten Wochen dieses Jahres die Situation beobachtet und stellen fest, dass sich die Situation leider nicht verbessert hat und selbst ein Booster nicht zwangsläufig vor einer Infektion schützt, weshalb wir uns entschieden haben die nächsten Wochen von einem Hallentraining für die Erwachsenen abzusehen. Nichtsdestotrotz haben wir uns natürlich über Alternativen Gedanken gemacht. Wir haben uns getrennt für Erwachsene und Kinder folgendes überlegt:
Training für Erwachsene:
Im Erwachsenenbereich bieten wir mit Oliver als Trainer ab nächstem Dienstag, den 18.01.2022, von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr über BigBlueButton ein Online-Training für alle Mitglieder an. Der direkt zugängliche Link ist derselbe wie bisher. Wir werden ihn auch nochmal per Mail oder Whatsapp versenden. Wer ihn nicht hat und gerne teilnehmen möchten, schickt bitte eine kurze Mail an 
info@karate-saar.de.
 

Das ist zwar nicht das gleiche wie unser Dojo-Training, gibt uns aber die Möglichkeit unsere Kampfkunst weiter gemeinsam auszuüben und in Kontakt zu bleiben.
Der saarländische Karateverband bietet freitags ein offenes Onlinetraining über Microsoft Teams an. Dieses Training findet freitags von 18 bis 19 Uhr statt und ist über folgenden Link erreichbar:


Die Mail dazu kam am 13.01. und da kein genaues Datum drin stand, gehen wir davon aus, dass es am 14.01. losgeht. Wir empfehlen allen das Training des SKV mal für zwei Wochen auszuprobieren. Sollte dann dennoch der Wunsch da sein, dass wir unser eigenes Training zu den üblichen Zeiten machen, bieten wir dann auch gerne freitags ein Training an (Trainer: Claudia, Thomas und Uwe). Wir hören uns gerne dazu euer Feedback an.
Generell kann ein Onlinetraining nicht das reale Training ersetzen und wir sehen die Zeit herbei, in der wir wieder wie vor der Pandemie trainieren können. Wir möchten aber auch die Gesundheit unser Mitglieder schützen. Gleichzeitig beobachten wir weiter die Lage und tauschen uns weiter aus. Sobald eine Normalisierung wieder ein regelmäßiges Hallentraining ohne gesundheitliche Risiken erlaubt, werden wir auch wieder in die Halle gehen.
Training für Kinder und Jugendliche:
Das Kinder- und Jugendlichentraining wird ab nächsten Donnerstag, den 20.01.2022, von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Halle stattfinden. Während des Trainings gilt Maskenpflicht und wir werden weite Abstände in der großen Halle einhalten (die Trainer sind doppelt geimpft und geboostert, werden aber ebenfalls mit Maske trainieren). Wir möchten auch für die Kinder und Jugendlichen ein Trainingsangebot machen. Gerne sprechen wir auch im Training mit Ihnen, liebe Eltern, über Alternativen. Wir waren intern der Meinung, dass ein Onlinetraining im Bereich Kinder und Jugendliche vielleicht nicht jeden gut anspricht, wollten aber auch nicht, dass die Kinder und Jugendlichen komplett ohne Training auskommen müssen. Prinzipiell sind wir aber für alle Varianten offen und freuen uns auf den Austausch.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Bleibt gesund!
Liebe Grüße, OSS!
Eure Vorsitzenden und Trainer/in
Oliver, Thomas, Uwe und Claudia


14.09.2021
Heute wieder erstes Training in der Halle für alle! Schön war's! Wir freuen uns, wenn demnächst wieder alle Mitglieder an Bord sind.
Einfach wiederkommen und mitmachen. Jetzt ist die Gelegenheit! Wir legen langsam wieder los und jeder kann wieder einsteigen, auch nach einer etwas längeren Pause. Wir freuen uns, wenn ihr wiederkommt! Trainieren und alte Freunde wiedertreffen!

12.09.2021

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

ab Dienstag, dem 14.09.2021, werden wir unser Erwachsenen-Training und auch das Kindertraining wieder in der Turnhalle des Gymnasiums am Rotenbühl anbieten.

Das Erwachsenentraining werden wir zunächst als Gemeinschaftstraining, jeweils dienstags und freitags, von 18:30 bis 20 Uhr, anbieten. Teilnehmen darf, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Ein aktueller Test ist mitzuführen.

Sobald das Training einen ausreichenden Zulauf hat, werden wir auch wieder zu unseren alten Trainingszeiten zurückkehren und die Kurse wieder nach Gürtelfarben gestaffelt anbieten.

Das Kindertraining findet wie üblich donnerstags, von 17:30 bis 18:30 Uhr, statt. Minderjährige brauchen gemäß Rechtsverordnung keinen Test.  

Eltern, die Ihre Kinder gerne Karate lernen lassen möchten, dürfen einfach mit Ihren Kindern im Training donnerstags vorbeischauen. Das Reinschnuppern ist die ersten vier Wochen kostenlos. Es genügt dann auch erst einmal normale Sportkleidung.

Hoffen wir, dass sich die Pandemielage bald legt und neue Rechtsverordnungen nicht mit weiteren bzw. wiederkehrenden Einschränkungen versehen sind, und dass wir unsere Kampfkunst bald wieder wie gewohnt regelmäßig trainieren können.

An dieser Stelle möchte ich auch allen Mitgliedern und Eltern danken, die in der vergangenen Zeit geduldig waren.

Mit sportlichem Gruß

 Thomas Kunz

  

Grundlage dafür ist die aktuell gültig Corona-Rechtsverordnung des Saarlandes vom 2.9.2021, § 7, Abs. 4:

 (4) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb einschließlich des Betriebs von Tanzschulen sowie der Betrieb von Fitnessstudios und vergleichbaren Sporteinrichtungen ist zulässig in der Form von

 1. kontaktfreiem Sport und Kontaktsport im Außenbereich,

 2. kontaktfreiem Sport und Kontaktsport im Innenbereich mit der Maßgabe, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Nachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nach § 5a Absatz 1 zu führen haben. Von der Testpflicht ausgenommen sind Minderjährige.

 Zuschauer sind nach den Maßgaben des § 6 Absatz 2 erlaubt. Satz 2 gilt auch für Zuschauer beim Wettkampf- und Trainingsbetrieb des Berufssports und des Kadersports.



07.06.2021
Liebe Mitglieder, liebe Eltern unserer Karate-Kinder und -Jugendlichen,
ab dieser Woche startet wieder das Training im Freien. Wir fangen morgen wieder an und bieten immer dienstags und freitags jeweils von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Training für alle Gurtgrade und alle Erwachsenen an. Auch das Kindertraining startet wieder diesen Donnerstag und ist wie immer von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Trainingsort wird die Wiese/der ehemalige Sportplatz oberhalb des Kieselhumus-Stadions sein, wo wir letztes Jahr auch trainiert haben.
Wir hoffen alle auf gutes Wetter. Bei Regen findet kein Training statt und auch das bisherige Online-Training der Erwachsenen wird nun abgesetzt.
Oliver prüft auch die Rückkehrmöglichkeiten in die Halle, allerdings ist diese momentan noch für den Unterricht bestuhlt.
Wir freuen uns, euch alle wieder begrüßen zu dürfen und hoffen auch euer zahlreiches Erscheinen.
Viele Grüße
OSS
Thomas 

PS: Wer eine Anfahrtsskizze braucht, kann mich gerne nochmal unter thomas@karate-saar.de kontaktieren. Ich warte vor dem Training auch vor dem Eingangstor, das in einer Einfahrt etwas versteckt liegt, da es von den Bäumen umgeben und etwas zurückgesetzt ist.


Liebe Mitglieder,
im Namen des Vorstandes wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!
Leider ist ein gemeinsames Training aufgrund der Corona-Verordnung momentan nicht möglich. Da diese Situation voraussichtlich noch eine Weile anhalten wird, haben wir uns überlegt, ab Januar über BigBlueButton ein Online-Training für unsere Mitglieder anzubieten. Das ist zwar nicht das gleiche wie unser Dojo-Training, gibt uns aber die Möglichkeit unsere Kampfkunst weiter gemeinsam auszuüben und in Kontakt zu bleiben.
Geplant haben wir vorerst folgende Trainingseinheiten:
Dienstag 19:00-20:00 Uhr, gemeinsam für alle Erwachsenen
Donnerstag 17:30-18:30 Uhr, für die Kinder
Freitag 19:00 - 20:00 Uhr, gemeinsam für alle Erwachsenen
Dazu benötigt wird lediglich ein internetfähiges Handy, Laptop oder ähnliches und ca. 2-3 qm Platz. Den Link zu BigblueButton werden wir in die WhatsApp-Gruppe stellen oder über E-Mail verteilen. Wer noch nicht in der WhatsApp-Gruppe oder unserem Mailverteiler ist, kann Claudia bzw. mir unter info@karate-saar.de gerne die Handy-Nummer oder E-Mail zukommen lassen.
Liebe Grüße, OSS!
Thomas

Anfängerkurse

Aufgrund der momentanen Situation sind keine neuen Kurse geplant, die sich speziell an eine Gruppe von Anfängern richten. Interessierte können aber jederzeit in das laufende Training einsteigen und werden von uns auch gerne integriert. Jeder Interessierte ist gerne willkommen. Es immer möglich, ein kostenloses vierwöchiges Probetraining zu absolvieren. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns einfach per Mail. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen auch telefonisch(s. Kontakt).